DPSG Stamm Pater Kolbe

Mitgliedschaft im Stamm

Warum NAMI (Namentliche Mitgliedermeldung)
Die Anmeldung zur DPSG läuft über den Vorstand beziehungsweise das Leitungsteam vor Ort. Durch die „Namentliche Mitgliedermeldung“ (NaMi) wird jedes Mitglied auch an den Bundesverband gemeldet, ist entsprechend über diesen versichert und erhält die Verbandszeitschrift „mittendrin“, die dreimal im Jahr erscheint.

Der Mitgliedsbeitrag der DPSG (NAMI)
Der Mitgliedbeitrag setzt sich aus dem Bundesbeitrag (39,50 Euro pro Jahr und Mitglied) zusammen und einem variablen Beitrag des jeweiligen Stammes. Wir, der Stamm Pater Kolbe Blankenloch haben uns gegen einen variablen, zusätzlichen Beitrag entschieden Der Bundesbeitrag wird von der Bundesversammlung beschlossen. Der Beitrag wird als eine Summe an die Gruppe vor Ort gezahlt. Die Gruppe gibt den Bundesbeitrag an den Bundes-verband weiter.

In unserem Stamm besteht die Möglichkeit, diesen finanziell direkt vor Ort mit dem Beitritt zum Pfadfinder Blankenloch e.V. zu unterstützen. Wir freuen uns aber auch über eine aktive Unterstützung, z.B. beim Christkindlesmarkt jeweils am dritten Advent oder anderen Gelegenheiten (informieren könnt ihr euch in unserer Jobbörse).

Der Bundesbeitrag
Der Bundesbeitrag wird in zwei Teilen, einmal im Januar und einmal im Juli, berechnet. Die Beiträge werden jeweils zu Beginn des Halbjahres durch die jeweilige Gruppierung an den Bundesverband überwiesen. Mitglieder, die in den ersten vier Monaten eines Halbjahres neu eintreten, sind für dieses Halbjahr beitragspflichtig. Erfolgt der Eintritt in den letzten beiden Monaten eines Halbjahres, beginnt die Beitragspflicht mit dem kommenden Halbjahr. Für den Rest des laufenden Halbjahres besteht der Versicherungsschutz ohne Beitragszahlung nur bei Meldung in der verbandlichen Datenbank „NaMi“. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des laufenden Halbjahresbeitrages, wenn die Mitgliedschaft im laufenden Halbjahr beendet wird. Eine Rückerstattung des Beitrages durch den Stamm Pater Kolbe erfolgt nicht.

Leistungen des Mitgliedsbeitrages
- Grund-Haftpflicht- und Grund-Unfallversicherung für Mitglieder sowie Grund- Straf-rechtsschutzversicherung für Leitungskräfte

- Mitgliedermagazin „mittendrin“ im Direktversand an die Mitglieder

- Mitgliedsbeiträge an die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und an die Europaebene, die Internationale Katholische Konferenz (ICCS) sowie an den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

- Beitragsrückerstattung an die Diözesanverbände (die diese teilweise wiederum an Be-zirke weiterleiten)

- Aktivitäten, wie Ausbildungskurse und Bundesveranstaltungen

- Arbeit der Stufen, Fachbereiche und der Bundesleitung

- Unterhaltung der Bundesstelle in Neuss (Betriebs-, Sach-, Verwaltungskosten)

- Zuschuss an das Bundeszentrum Westernohe, das verbandlichen Gruppen für Zeltla-ger und Tagungen zur Verfügung steht


Möglichkeiten der Ermäßigung

Die Familienermäßigung
Der Bundesbeitrag mit Familienermäßigung beträgt 26,40 € pro Jahr und Mitglied. Für die Berechnung der Familienermäßigung hat die Bundesversammlung zwei Kriterien festgelegt:
1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus)
2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu).
Die Familienermäßigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.

Die Sozialermäßigungen
Der Bundesbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt 13,80 € pro Jahr und Mitglied. Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen vom zuständigen Vorstand über die Diözesanleitung an das Bundesamt (Mitgliederservice) gestellt werden. Der Antrag muss den Namen des Mitgliedes und eine kurze Begründung enthalten.

Das Bildungspaket
Darüber hinaus können für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen auch die Leistungen des Bildungspakets in Anspruch genommen werden. Das „Bildungspaket“ der Bundesregierung gilt sowohl für den DPSG-Mitgliedsbeitrag als auch für den Beitrag zu Sommerlager und Co. Die Gruppierung, für die die Zuschüsse gewährt werden soll – meistens der Stamm, muss sich zunächst als Zuschussempfänger bei der zuständigen Behörde registrieren lassen. Diese ist von Kommune zu Kommune zum Teil unterschiedlich, meistens ist es jedoch das Job-Center (früher Arbeitsamt). Die Anerkennung dürfte kein Problem sein, da die DPSG als großer Jugendverband bekannt ist. Danach müssen die Eltern der Kinder dort die jeweiligen Zuschüsse beantragen.

Wir wollen allen die Teilnahme an Lager, Aktionen, sowie die Mitgliedschaft ermöglichen. Es soll nicht an Beiträgen scheitern. Daher sprechen Sie unsere Stammesleitung oder die Leiter an. Wir werden dann eine individuelle Lösung finden!


E.V. Mitgliedschaft

Der Verein Pfadfinder Blankenloch e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Er soll zur Unterstützung des Pfadfinderstamms Pater-Kolbe dienen und wurde 2011 gegründet. Der Förderverein setzt sich aus Pfadfindereltern, Leitern, ehemaligen Pfadfindern und sonstigen Förderern und Freunden zusammen.

Der Verein orientiert sich an den pfadfinderischen Werten, weil wir meinen, dass diese noch immer bzw. gerade in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft aktuell sind. Wir haben vor allem die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Auge.

Daneben wollen wir die wichtige ehrenamtliche Jugendarbeit unserer Pfadfinderleiter unterstützen und gleichzeitig möglichst vielen Kindern und Jugendlichen – auch aus sozial schwachen Verhältnissen - die Möglichkeit bieten an Aktionen der Pfadfinder teilzunehmen.

Unser Hauptbestreben liegt aktuell darin, dass wir das Gelände in Wingen sur Moder für unseren Stamm käuflich erwerben wollen. Somit leisten wir einen kleinen Beitrag für eine sinnstiftende und naturbezogene Freizeitgestaltung der Mitglieder des Stamm Pater Kolbe.

Mitglied im (Förder)Verein Pfadfinder Blankenloch kann jeder werden, der älter als 18 Jahre ist und die Arbeit des Pfadfinderstamms Pater Kolbe unterstützen möchte.

Wir freuen uns über Zuwachs!